Schauspielerin

Solgerd Isalv studierte an der „Academy of Music and Drama“ in Göteborg. Sie wurde unterrichtet auf Basis der Methode bzw. Tradition von Yat Malmgren, Rudolph Laban und Anton Chekhov. Im Rahmen ihres Master-Studiums im Fach Oper machte sie eine Akrobatik-Ausbildung und spezialisierte sich auf historische Tänze sowie für die Bühne wichtige Kampfsportarten, u.a. Fechten. Ihre Doppelausbildung in Oper und Schauspiel erlaubten es ihr, am Workshop von Larry Moss in der Schweiz teilzunehmen.

Nach ihrem Studium lebte Solgerd Isalv ihre Leidenschaft für Improvisation bei Improverket in Göteborg und bei Impropera (London) weiter aus. Sie nahm Teil an einer Serie von Schauspielkursen in der Methode des Gestalttheaters und konzentrierte sich anschließend aufs Medium Film. Sie nahm an Workshops teil z. B. bei Casting-Direktorin Nancy Bishop. In einem dieser Workshops bezeichnete Direktor Goran Kapetanovic Solgerd Isalv als „ungewöhnlich photogen“. Trotzdem macht es ihr Spaß auch bei rein akustischen Medien wie dem Radio Drama/Hörspiel vom Schwedischen Radiotheater zu arbeiten.

Seit sie 2011 nach Deutschland gezogen ist, um ihrer Opernkarriere nachzugehen, hat Solgerd Isalv ihre Deutsch- und Englischkenntnisse stark aktiv verbessert. Zu ihren Projekten in Deutschland zählen der interaktive Web-Film „Room 206“ (Yves Lechermeier, Cycloprod), der deutsch-schwedische Kurzfilm „Var tyst och tala“ (Julia Stenke) und ein Gastauftritt in der Fernsehserie „Berlin Tag und Nacht“. Sie ist außerdem zu sehen gewesen in Werbespots für Pattex-Klebstoff von Regisseur Jorn Haagen und für Epson Drucker. Solgerd Isalv etabliert sich derzeit als Sprecher für Werbung und als Synchronsprecher

Den Spielzeiten 2014/15 bis 2016/17 war Solgerd Isalv als Solistin mit dem Opernhaus Nürnberg verbunden. Derzeit ist sie freiberuflich tätig mit Wohnsitz in Bayern.

Besondere Fähigkeiten: Reiten (Dressur, Springen, isländische Pferde)
Lindy Hop (Tanz)
Telemarken und Slalom
Pole Dancing (Anfänger)
Singen
Klavier
Geige

Sprachen: Schwedisch (Muttersprache)
Englisch (Britisch)
Deutsch (mit Skandinavischen Akzent)

Wohnmöglichkeit: Nürnberg, Berlin, Stralsund, Hamburg/ Stockholm, Luleå, Växjö, Göteborg, Malmö
Sängerin

Solgerd Isalv studied at the Academy of Music and Drama, Gothenburg. She received tuition following the teachings and traditions of Yat Malmgren, Rudolph Laban and Anton Chekhov. Her Masters Degree in Opera also included basic acrobatic and musical theatre training along with specializations such as historical dance and stage fighting. Her double-studies in Opera and Acting also enabled the participation in an acting workshop for Larry Moss in Switzerland.

After finishing her degree, Solgerd Isalv joyfully pursued her interest in improvisation at Improverket, Gothenburg and in workshops with Impropera, London. She took a series of courses in the Gestalt Method for actors and started to focus on film, participating in workshops with specialists including the casting director Nancy Bishop. In one workshop, Director Goran Kapetanovic described Solgerd Isalv as unusually photogenic. Nevertheless Solgerd Isalv also enjoyed working in Radio Drama at the Swedish Radio Theatre.

Since moving to Germany in 2011 to pursue her operatic career, Solgerd Isalv has been actively improving her German and English language abilities. Her projects in Germany include the interactive web film Room 206 (Yves Lechermeier, Cycloprod), the Swedish-German short film Var tyst och tala (Julia Stenke) and a guest appearance in the TV-series Berlin Tag und Nacht. She was to be seen in a TV commercial for Pattex Super Glue directed by Jorn Haagen, and for Epson. She is establishing herself as an actress within voice-over and radio commercials.

For the seasons 2014/15- to 2016/17 Solgerd Isalv was associated with the Nuremberg State Theatre and sang major solo roles on their main stage. Currently Solgerd Isalv is working freelance and is residing in Nuremberg, Germany

Skills include: Horseback Riding (Dressage, Jumping, also with Icelandic Horses),
Lindy Hop,
Pole dancing
Singing (of course),

Languages: Swedish (mother tongue)
English (british with a slight Scandinavian accent)
German (slight Scandinavian accent)

Places of Abode: Sweden: Gothenburg, Kalmar, Luleå, Stockholm, Malmö.
Germany Berlin, Hamburg, Nuremberg.